Antaiji

Kloster des Friedens

Die guten alten Ansichten


Sawaki Rôshi:

Veraltete Ansichten: Was die Erwachsenen den Kindern predigen, sind oft nichts als veraltete Ansichten. Die Ansicht, dass Gutes gut und Schlechtes schlecht ist, hat ihre besten Tage längst hinter sich.

Auch beim Gemüse wird das, was einmal essbar war, ungenießbar, wenn es seine besten Tage hinter sich hat. Wir müssen die Dinge stets aus einem frischen Blickwinkel heraus betrachten.

"Das ist eine wichtige Sache!" Was ist eine wichtige Sache? Es gibt überhaupt keine so wichtigen Sachen. Wenn wir sterben, müssen wir alles zurücklassen. Die Kulturgüter und "Schätze der Nation" in Nara oder Kyôto werden früher oder später verloren gehen.
Wir könnten sie auch jetzt gleich in Brand stecken!

Uchiyama Rôshi:

Mir begegnen öfters Leute, die von dem neuesten Buch irgendeines Philosophieprofessors schwärmen: "Das ist wirklich ein Wahnsinnsbuch! Hast du es auch gelesen?"
Wenn ich sie dann aber Frage, ob sie das Buch auch verstanden haben, sagen sie: "Nein, wie sollte ich? Es ist wirklich schwer."
Die meisten Japaner bilden sich nicht viel auf ihre Fähigkeiten ein: Wenn sie das Buch eines berühmten Professors lesen, gehen sie davon aus, dass es ein gutes Buch sein muss, und dass es nur an ihnen selbst liegt, wenn sie es nicht verstehen. Das gilt auch für all die Leute, die nach dem Krieg vor den Buchläden Schlangen standen, um sich eins dieser missratenen Werke Nishida Kitarôs zu kaufen. Die kamen gar nicht auf die Idee, dass es nicht an ihnen liegen könnte, dass ihnen diese Werke so unverständlich vorkamen.
Manche mögen auch schockiert sein, wenn sie hören, was Sawaki Rôshi über die alt-ehrwürdigen Kulturschätze in Kyôto und Nara zu sagen hat:

Sawaki Rôshi:

Wofür sind der Tôdaiji und der Hôryûji und all die anderen Tempel eigentlich gebaut worden? Letztendlich nur, um sich darin Taugenichtse als Bonzen zu halten, so wie der Bauer sich Schafe und Kühe hält. Kein Wunder also, wenn es Mönche gibt, die den Kinkakuji oder Enryakuji in Brand setzen. Das Gleiche gilt auch für den Ginkakuji.


Switch to Japanese Switch to Spanish Switch to French Switch to English Switch to Czech
Switch to Chinese Switch to Italian Switch to Polish Switch to Dutch Switch to Russian