Antaiji

Kloster des Friedens

Die letzten Worte Sawaki Roshis


Sawaki Rôshi:

Dir muss es um Größeres als ein Menschenleben gehen, das mit 70 oder 80 Jahren sein Ende nimmt.

Uchiyama Rôshi:

Sawaki Roshi sagte diese Worte kurz nachdem er sich in den Antaiji-Tempel zurückgezogen hatte, weil es seine Beine ihm nicht mehr erlaubten, seine Reisen durch ganz Japan fortzusetzen. Ich hatte ihm seinen nachmittaglichen Tee auf das Zimmer gebracht und erwiderte einfach nur "Ja", bevor sich das Gesprächsthema änderte. Heute bedaure ich, nicht tiefer auf die Sache eingegangen zu sein,

Erst als ich mich selbst von meinen Abtspflichten aus dem Antaiji zurückzog, wurde mir bewusst, dass ich nun keine weitere Aufgabe als das Sterben vor mir hatte. Als ich mit dem Problem meines eigenen Lebens und Sterbens konfrontiert war, erinnert ich plötzlich so frisch an die Worte des Roshis als hätte ich sie erst gestern gehört. Mir scheint es, als seien dies die Worte, die er mir als seine letzten Worte mit auf den Weg gegeben hat, und ich lerne noch heute von ihnen.

Sawaki Rôshi:

Was für eine Verschwendung ist es, mit deinem Körper wie mit einem Kloss Fleisch von knapp zwei Meter Länge umzugehen. Wie dumm, ein Leben zu leben, das nach 50 oder 80 oder 100 Jahren endet. Den Buddhaweg zu praktiziern bedeutet, sich als Mensch kein Haarbreit von dem Buddha zu unterscheiden, der sich ewig und unbegrenzt im Kosmos ausdehnt.


Switch to Japanese Switch to Spanish Switch to French Switch to English Switch to Czech
Switch to Chinese Switch to Italian Switch to Polish Switch to Dutch Switch to Russian